Hauptversammlung
7. Februar 2019
19:30 Restaurant Wiler

Einladung HV 2019.pdf
Einladung HV 2019

Waldputz 23. März 2019 (Rustwald)

Am Waldputzeten der Burger am 23. März 2019 im Rustwald haben ca. 70 Teilnehmer mitgewirkt. Erfreulich, sind doch auch etliche Mitglieder des Ortsvereins Spiezwiler mit von der Partie. Es wurde fleissig Äste zu Haufen gebildet und der Wald von Unrat befreit. Nach getaner Arbeit wurden die Teilnehmer mit einem reichlichen Essen belohnt. 


Jassturnier 11. April 2019
19:00 Restaurant Wiler

Auch dieses Jahr organisiert der Ortsverein das traditionelle Jassturnier im Restaurant Wiler. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen. Wie immer gibt es keine Verlierer, jeder erhält einen Preis.
Anmeldeschluss ist der 6. April 2019

Jedes Jahr wieder ein tolles Turnier mit Spiel, Spass und Unterhaltung!

Rangliste Jassturnier 2019.pdf

Jassabend 11. April 2019 

Das Inserat in der April-Ausgabe des Spiezinfo für den Bodenjass des Ortsvereins Spiezwiler fand ein gutes Echo. Zweiunddreissig Teilnehmer (8 weniger als im

Vorjahr) haben sich angemeldet. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer, nämlich deren 21, sind nicht Mitglied des Ortsvereins.

Mit viel Eifer wurde um die Punkte gespielt. Einige haben sich manchmal geärgert, dafür andere gefreut.
Bei der Ermittlung der Rangliste gab es kleine Ungereimtheiten. Einige Spieler haben sich z.B. in der Kolonne «schwarz» eingetragen, die Resultate aber in der Kolonne «rot» notiert. In der Auswertung war dies nicht bei allen klar genug ersichtlich. Wir werden die Lehre daraus ziehen und bei der Durchführung des Jassens im 2020

darauf achten, diesen Fehler zu unterlassen.

Es konnte ein schöner Gabentisch bereitgestellt werden, alle Preise wurden uns von in Spiez ansässigen Geschäften und Gewerbebetrieben zur Verfügung gestellt.

So konnte ein Reingewinn von Fr. 570.- verbucht werden.

Albert Trummer, Kassier

Platzkonzert 27. Juni 2019
20:00 Restaurant Wiler (bei schönem Wetter)

Jodlerklub Spiez / Musikverein Spiez

Platzkonzert 27. Juni 2019

Einem ziemlich schönen Sommerabend folgten unserer Einladung zum Platzkonzert mit dem Jodlerklub Spiez und dem Musikverein Spiez. Leider hatte es nicht viele Zuhörer für das Platzkonzert. Viele hören einfach vom Balkon zu, was eigentlich auch nicht Sinn und Zweck ist.

Vreni Landolt, Präsidentin


Spiezwilerfest 17. August 2019
11:00 - 18:00 beim Restaurant Wiler

Das weit bekannte Spiezwilerfest bot auch dieses Jahr wieder viele Attraktionen für Klein und Gross. 

Wir freuen uns jetzt schon auf Deinen Besuch nächstes Jahr!

Spiezwilerfest 2019.pdf

Spiezwilerfest 17. August 2019 

Voller Tatendrang gingen wir um 10:00 Uhr ans Aufstellen. Das Fest war von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr angesagt. Es bewährte sich die Kinder Attraktionen wieder nach vorne zu nehmen. Hinten war nur das Ponyreiten, was bei den Kindern immer sehr gut ankommt. Das Salto Trampolin ist der absolute Hit. Das Schminken mit Frau Maag und Ihrer Kollegin wurde rege besucht.  

Ein Märit fand in diesem Jahr nicht statt. Der Vorstand hat Bratwurst vom Grill, Älplermagronen und Glace verkauft. Es haben uns auch Freiwillige vom Verein unterstützt, diesen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Am Nachmittag spielten die Kapelle Furgiblick und das Trio Evergreen auf, was den Besuchern sehr gefiel. Am späteren Nachmittag durften wir 45 Minuten Live Show von den Surfdrummers geniessen. Zu diesem Anlass kamen viele Schaulustige, die leider nichts in unsere Vereinskasse brachten.

Das Restaurant Wiler hatte am Abend keine Unterhaltung angesagt und so ging das Fest um ca. 18:00 Uhr zu Ende.

Vreni Landolt, Präsidentin


Herbsthöck 7. November 2019
19:30 Restaurant Wiler

Einladung Herbsthöck 2019.pdf

Herbsthöck 8. November 2019

Wir duften einer interessanten Lesung vom Kinderarzt Dr. Grüring aus Interlaken zuhören. Es war sehr interessant und oftmals ging ein Lachen durch den Raum, denn er erzählte nur lustige Geschichten. Die eher traurigen kann man im Buch: Kleine Patienten - Grosse Schicksale nachlesen.

Vreni Landolt, Präsidentin


Start der Adventsfenster 1. Dezember 2019 (bis 24. Dezember 2019)

Auch dieses Jahr konnten wir wieder dank der Mithilfe unserer Spiezwilerinnen und Spiezwiler 24 Adventsfenster schmücken. Zahlreiche Teilnehmer bieten sogar einen kleinen Umtrunk und Snack an. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Wir wünschen euch allen viel Spass und eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit.


Adventsfensterumtrunk 2. Dezember 2019
ab 17:30 Restaurant Wiler

Gemeinsamer Start in die besinnliche Adventszeit beim Restaurant Wiler. Wir offerieren allen Besuchern ein wärmendes Getränk und freuen uns auf zahlreiche Gespräche.

Zuerst einmal freut es uns vom Ortsverein sehr, dass wir auch im 2019 die Adventsfenster organisieren durften. Für mich, war es dieses Jahr wieder einmal mehr eine Herausforderung alle Fenster zu besetzen. Was in der heutigen hektischen Zeit nicht mehr als selbstverständlich ist. Deshalb allen die mitgeholfen haben ein recht Herzliches Vergelts Gott.

Wie schon letztes Jahr hat sich Marianne Auer vom Restaurant Spiezwiler wiederum bereit erklärt einen Glühwein anzubieten. Diesen durften wir am 2.12.19 geniessen. Ich persönlich möchte mich bei Marianne bedanken für Ihre tatkräftige Unterstützung in Sachen Gastronomie und wünsche Ihr auf Ihrem weitern Weg von Herzen alles Gute. Es ist schön dich trotzdem noch im Vorstand des Ortsverein Spiezwiler begrüssen zu dürfen.

Während den restlichen 23 Tagen konnten wir überall im Spiezwiler originell dekorierte Adventsfenster, Eingangstüren oder geschmückte Vorplätze bewundern.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Strassen und Wege vom Spiezwiler auch im 2020 mit 24 dekorierten Adventsfenster antreffen würden.  

Es ist zwar erst Februar, trotzdem nehme ich bereits heute wieder Anmeldungen für den nächsten Advent entgegen. Dies gilt auch für solche die sich schon recht frühzeitig einen Termin reservieren möchten, nicht dass Ihr Wunschtermin schon besetzt ist.

Tatjana Zumofen, Vizepräsidentin